#1

Bonjour à tout le monde

in Mitglieder stellen sich vor 31.07.2011 22:42
von Henri • 2 Beiträge | 2 Punkte

Liebe Aquarienfreunde,

ich bin neu hier; meinen richtigen Namen möchte ich hier vorerst nicht nennen, aber er ist ein bisschen ähnlich meinem Forumsnamen, und ich wohne bei Braunschweig. Aussehen tue ich nicht wie das Männchen neben meinem Beitrag, aber das tun die anderen Männer hier im Forum hoffentlich auch nicht... :-) Ich bin kein "Vollblut-Aquarianer", aber eine ganz besondere Spezialität habe ich: sogenannte echte Hawaiiplaties (Grundfarbe Marygold), zu denen ich durch Zufall gekommen war. Und an denen hänge ich natürlich schon sehr.

Ich habe mich hier eingeloggt, weil ich Fische tauschen möchte. Ich hatte letztes Jahr Kontakt zu Günther Schramm, der ja mittlerweile leider verstorben ist, doch mit dem kam es nicht zum Tausch, weil er kein geeignetes Männchen hatte, und jetzt geht es ja nicht mehr.

Ich weiß, dass Inzucht bei Fischen nicht so schlimm ist wie bei höheren Wirbeltieren, aber der Gedanke daran ist mir doch ziemlich unsympathisch, zumal es bei mir schon seit drei Generationen so geht; und außerdem soll die Population mit der Zeit "verzwergen", wenn man nie Blutauffrischung vornimmt.

Ich vermute, die Hawaiiplaty-Züchter unter Euch sind in einer ähnlichen Lage: Es ist schwierig bis (offenbar) unmöglich, jemanden zum Tauschen zu finden.
Also, ich könnte jetzt ein Männchen tauschen und ein paar (wenige) Weibchen abgeben. Das Männchen ist vermutlich ca. ein Jahr alt, und es ist ein gutes Exemplar: Kein schwarzer Punkt auf den Flossen, was aber erfahrungsgemäß auch später ganz vereinzelt noch kommen kann. Die Weibchen sind teils schon älter als dieses Männchen, und da werden mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit keine schwarzen Punkte mehr auftauchen. Ich habe zwei Fotos von dem Männchen angehängt, ich hoffe, das klappt (technisch gesehen). Die Bildqualität ist nicht so gut, aber wer sich auskennt, kann die Fotos vermutlich trotzdem "richtig" sehen. Ich weiß, ich sollte die Aquarienscheiben mal wieder putzen... :-)

Ich freue mich auf Eure Antworten: Hier öffentlich im Forum, oder per PN.
Wenn ich nicht bald eine Antwort erhalte, werde ich andere, Nicht-Hawaiiplatymännchen einsetzen; wäre zwar schade, mir im Grunde aber doch lieber als so, wie es aktuell ist.

Ausschnitte dieser Mail werde ich auch ins Forum stellen, denn es ist ja denkbar, dass der eine oder andere potentielle Tauschpartner nicht in die Vorstellungsecke guckt.

Henri

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Redoxine
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied, gestern 43 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 970 Themen und 4994 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 37 Benutzer (26.10.2011 05:59).