#1

Rotstrich(Orangeline)-Guppy

in Haltung, Farben & Formen 20.07.2011 11:14
von paulsch • 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo,

bei meinem uralten Stamm der Rotstrich(Orangeline)-Guppys habe ich noch keine Farbmangelmutante gesehen. (Betr.: Lutino - Japan Blue Mosaik (2) ). Es kann aber daran liegen, daß hellfärbige Junge bevorzugt gefressen werden.

Hat eigentlich schon jemand etwas gegen die Anfälligkeit (bakt. Infektionen) dieses Stammes gefunden?


Viele Grüße, Paul

nach oben springen

#2

RE: Rotstrich(Orangeline)-Guppy

in Haltung, Farben & Formen 20.07.2011 15:40
von wagtail • 56 Beiträge | 57 Punkte

Hallo,

in allen mir bekannten Zuchten sind auch keine gefallen, obwohl enge Inzucht und gezieltes Absetzen einzelner Weibchen die Regel ist.
Evtl. ist ja doch was "gehüpft" bei Gernot und hat sich zu blonden Rotstrich rückgekreuzt-rekombiniert!?

Gegen die Anfälligkeit haben sich bei mir UV-Klärer und/oder Wasserhygiene bewährt.

Sie sind empfindlich gegen die Keimbelastung des Wassers.

gruß tobi

nach oben springen

#3

RE: Rotstrich(Orangeline)-Guppy

in Haltung, Farben & Formen 20.07.2011 15:55
von wagtail • 56 Beiträge | 57 Punkte

...oder der Vorbesitzer hatte (un-)beabsichtigt eine Verkreuzung vorgenommen.

tobi

nach oben springen

#4

RE: Rotstrich(Orangeline)-Guppy

in Haltung, Farben & Formen 21.07.2011 09:30
von Gernot • 2.484 Beiträge | 2895 Punkte

Bei mir ist nichts "gehüpft"! Das hätte sich auch nicht nur in der Grundfarbe bemerkbar machen müssen. Deckfarben und Schwanzflossenform wären auch betroffen. Das hätte ich bemerkt.

Anfangs gab es einige Probleme (dicke, eckige Bäuche), seit längerer Zeit "läuft" aber alles ohne besondere Maßnahmen normal.

Gernot

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Redoxine
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste und 1 Mitglied, gestern 43 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 970 Themen und 4994 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 37 Benutzer (26.10.2011 05:59).