#1

Super Vital 2000 mit Knoblauch ( Rinderherz)

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 26.11.2011 09:52
von Immergrün • 17 Beiträge | 17 Punkte

Hallo zusammen,

in letzter zeit habe ich mich sehr intensiv damit beschäftig wie breit man die futterpalette gestalten kann und welche produkte so alles angeboten werden. unter anderem stieß ich im fachhandel auf das super vital 2000 mit knoblauch. diese futter ist ja für den diskus entwickelt aber bei den inhaltsstoffe waren einige interessante dinge dabei die beim guppy empfohlen werden. Neben dem rinderherz ist knoblauch, zwiebel, spinat, paprika, weizenkleie, muschelfleisch und fischfilet darin verarbeitet. zusätzlich sind mineralstoffe und vitamine zugesetzt.

das hört sich ja eigentlich sehr gut an, aber in dem buch "Der Guppy" von michael kempkes steht wiederum das sich die verfütterung von rinderherz in guppyhaltung als völlig ungeeignet herrausstellte.

nun würde ich gern wissen was eure erfahrungen zum thema sind. ist dieses futter eher eine bereicherung oder sollte man es nicht füttern?

mfg Kevin

nach oben springen

#2

RE: Super Vital 2000 mit Knoblauch ( Rinderherz)

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 26.11.2011 19:45
von John • 81 Beiträge | 82 Punkte

Hallo Kevin,

auch ich habe schon oft gelesen, dass Fleisch von Warmblütlern, also z.B. Rinderherz,
von Fischen nur sehr schwer verdaulich ist. Es wird sogar behauptet es sei zur Ernährung
von Fischen vollig ungeeignet.
Auf der anderen Seite ist aus Südamerika bekannt, dass ertrunkene Säugetiere von
Piranhas ( Salmlerart ) bis auf die Knochen abgenagt werden.
Diese Salmler würden das nicht tun, wenn es ihnen schlecht bekommen würde.

Gruß,
John

nach oben springen

#3

RE: Super Vital 2000 mit Knoblauch ( Rinderherz)

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 27.11.2011 12:07
von Gernot • 2.504 Beiträge | 2962 Punkte

In Amerika wird häufig Rinderherz an Guppys verfüttert, und es scheint ihnen zu bekommen, denn schlecht sind die IFGA -Guppys nicht. Auch Robert Kratochwil (ÖGG) ist ein Verfechter von Rinderherzfütterung.

Gernot


zuletzt bearbeitet 27.11.2011 12:13 | nach oben springen

#4

RE: Super Vital 2000 mit Knoblauch ( Rinderherz)

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 27.11.2011 16:36
von RobertX • 43 Beiträge | 56 Punkte

Wirkt sich scheinbar positiv auf die Fruchtbarkeit aus
Fruchtbarkeit

Von dem her wird es sicher verstoffwechselt. Interessante Meinung dazu:
Firstfish

Warum nicht einfach mal probieren ?

Greets

Robert

nach oben springen

#5

RE: Super Vital 2000 mit Knoblauch ( Rinderherz)

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 29.11.2011 14:58
von Immergrün • 17 Beiträge | 17 Punkte

ich danke euch für eure antworten.
also macht wie immer die dosis das gift und wenn wir möglichst versuchen unsere guppys ausgewogen zu ernähren, haben wir auch gesunde fische.


mfg kevin

nach oben springen

#6

RE: Super Vital 2000 mit Knoblauch ( Rinderherz)

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 20.01.2012 17:46
von JayPie • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo,

ich komme direkt aus der Nutztierhaltung und würde empfehlen, aber auch zu schauen, ob das Rinderherz wirklich in Ordnung ist und nicht mit irgendwelchen Erregern verseucht. Weil die Massentierhaltung ist wohl nicht gerade von Gesundheit gesegnet. Da können auch durchaus Medikamente enthalten sein.

Liebe Grüße
Juliane

nach oben springen

#7

RE: Super Vital 2000 mit Knoblauch ( Rinderherz)

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 20.01.2012 18:34
von blochi • 239 Beiträge | 239 Punkte

Hallo Juliane!
Wenn Du aus der Nutztierhaltung kommst und der Arzt sagt das bei Dir alles ok ist ist das schon in Ordnung.

Gruß Blochi...

nach oben springen

#8

RE: Super Vital 2000 mit Knoblauch ( Rinderherz)

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 27.01.2012 20:46
von JayPie • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo blochi,

wenn man das selber macht ist das ja auch was anderes, als wenn man von irgendeinem x-beliebigen Mäster so ein Rinderherz bekommt. ;)
Ich rede jetzt hier von den normalen Mastbetrieben, die halt möglichst alles vom Rind verwerten wollen, wo dann halt auch solcher "Mist" mit im Futter landet. ;) Ich war damals in einer 5.400er Schweinemastanlage ... was da an Medikamenten reinfloss ... da wird einem beim Gedanken dran, dass man das dann isst schlecht. ;) Und nein, ich bin keine Vegetarierin. :D
Also wie gesagt, ich meine die großen Anlagen, wo ohne Medikamente gar nichts mehr geht.

Liebe Grüße
Juliane

nach oben springen

#9

RE: Super Vital 2000 mit Knoblauch ( Rinderherz)

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 05.09.2012 15:09
von RaIfb • 122 Beiträge | 123 Punkte

Hallo,

ich habe auch schon Rinderherz verfüttert. Ich sehe da keine Probleme.

LG RaIf

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Redoxine
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 979 Themen und 5013 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 50 Benutzer (30.01.2018 16:09).