#1

Genaue Vorstellung vom Besatz - aber passen sie zueinander?!

in Fragen unserer Einsteiger 24.10.2012 15:00
von Anna1979 • 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo,

ich bekomme heute abend mein erstes AQ, und ich weiß, daß ich noch einige Wochen warten muß, auch wegen Einfahren und so. Hab mich schon "ein bißchen" schlau gelesen, bzw. Bekannte gefragt.

Dennoch hab ich schon genauere Vorstellungen, auch mithilfe des Internets zusammengestellt, also nicht wirklich "frei Schnauze"... um es mal >auf Deutsch< auszudrücken. ;)
Allerdings - passen die Tiere so zusammen?! Und welche Pflanzen könnte man dazu empfehlen? Es soll ein Süß-AQ werden.

Es sind geplant:
- ca. 6-8 Mollys (höchstens; kommen ja später sicher noch genug durch Jungfische hinzu ;) )
- 2-4 Welse (am liebsten Harnisch's, bevorzugt würde ich L46 nehmen, sofern ich an die rankomme)
- ein paar Blaue Apfelschnecken
- ein paar Red-Bee-Garnelen
- 2-3 Teichmuscheln (ebenfalls nur, wenn ich rankomme)

Schnecken- und Garnelenjungtiere sowie einige Pflanzenableger (Sessiliflora) könnte ich von einem ehem. Kollegen übernehmen.

Was meint Ihr dazu?
Welche Pflanzen wären noch empfehlenswert? Ich weiß bisher eigentlich nur, daß hinten "höher" und vorn "niedriger" gepflanzt werden soll, der Raumtiefe wegen; evtl. würde ich ein oder zwei solche Kugelartigen - weiß grad den Namen nicht - mit rein nehmen, wenn das paßt.

Braucht es unbedingt eines speziellen Nährstoffsubstrats, was ich heute im Zoohandel gesehen hab, oder kann man das auch anders lösen, bspw. durch untergemischten "Normal"-Mulch oder so, und darauf eine ordentliche Lage Flußkies?
Und sind solche Bakterien-Fertigstämme notwendig, oder ergeben die sich auch so mit der Zeit?

Danke schonmal vorab... und "sorry" wegen der ganzen Fragen... die habt Ihr hier sicher schon zigmal gehört/gelesen... ;)


LG Anna1979

nach oben springen

#2

RE: Genaue Vorstellung vom Besatz - aber passen sie zueinander?!

in Fragen unserer Einsteiger 24.10.2012 21:13
von RaIfb • 122 Beiträge | 123 Punkte

Hallo Anna,

wie gross ist das Becken? Mollys (welche sorte?) können recht gross werden.

LG RaIf


nach oben springen

#3

RE: Genaue Vorstellung vom Besatz - aber passen sie zueinander?!

in Fragen unserer Einsteiger 25.10.2012 08:30
von Anna1979 • 11 Beiträge | 11 Punkte

Ich dachte an je 2 Black Mollys, Dalmatian Mollys, Silvermollys und evtl. Goldmollys - so ziemlich die einzigen Farbschläge, die man hier "otto normal" im Handel erhält. (Von den anderen Farbschlägen hab ich erst hier bzw. übers Internet allgemein erfahren.)

Das Becken mißt (L x T x H) 100 x 40 x 40,5 cm.

Danke für die Antwort.


LG Anna1979

nach oben springen

#4

RE: Genaue Vorstellung vom Besatz - aber passen sie zueinander?!

in Fragen unserer Einsteiger 24.11.2012 09:59
von Anna1979 • 11 Beiträge | 11 Punkte

So, jetztbin ich auch endlich mal wieder hier... und gleich einige News... ;)

Da sich zwischendurch einiges schneller getan hat, als erhofft, ist jetzt Stand der Dinge:

- Aqua läuft seit ca. 2-3 Wochen, erster Wassertest gestern hat schon gute Werte ergeben
- seit gestern habe ich auch die ersten beiden Bewohner drin, zwei (bereits erwachsene) Apfelschnecken, die mein Ex-Kollege mir von seinem Kumpel besorgt hat (dieser hatte super-kurzfristig sein Süßi-Becken aufgegeben, und hat alles "ausgemistet"); meine Schnecken fühlen sich offenbar bisher recht wohl, bekommen heute auch Nachbarn - Welse - von meinem Onkel ;) (allerdings erstmal Panzerwelse oder/und Saugwelse)

Seitens der Mollys habe ich mich kurzfristig umentschieden, und - nachdem ich neulich ein wildfarbenes Mädel im Geschäft gesehen hatte (leider schon verkauft) - würde lieber auf ein möglichst reines Becken Wildfarbener gehen.
Leider war sie berlinweit die Einzige "Wilde", die ich gesehen habe - weiß jemand, ob es hier Züchter dieser Farbe gibt, oder aus welchen Farbschlägen die (häufiger) fallen, zwecks evtl. Rückzüchtungen?
Und welche Farbgenetische Formeln liegen den Mollys zugrunde? Was ist dom., was rez., was möglicherweise geschlechtsgebunden (falls es das bei Fischen gibt)?

Danke schonmal!


LG Anna1979
nach oben springen

#5

RE: Genaue Vorstellung vom Besatz - aber passen sie zueinander?!

in Fragen unserer Einsteiger 24.11.2012 18:51
von Claus • 44 Beiträge | 44 Punkte

Anna geh mal zu "Marine Aquiarium Senior " in Berlin Wittenau....der hat Unmenegen an Mollys und auch reichlich "wildfarbene".

nach oben springen

#6

RE: Genaue Vorstellung vom Besatz - aber passen sie zueinander?!

in Fragen unserer Einsteiger 24.11.2012 21:49
von Anna1979 • 11 Beiträge | 11 Punkte

Danke, damit hab ich jetzt gar nicht gerechnet! :D


LG Anna1979
----------------------------
1,1 (?) Pomacea bridgesi; mehrere (ca. 7-9) Ancistrus spec. (Geschlechter noch unklar)
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Starship_83
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 1 Mitglied, gestern 59 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 955 Themen und 4971 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 37 Benutzer (26.10.2011 05:59).