#1

Lutino - Japan Blue Mosaik

in Grundfarben 16.07.2011 20:17
von Andi • 41 Beiträge | 41 Punkte

Hallo Guppyfreunde, hallo Gernot,

wie ich schon mal geschrieben habe, sind bei den Nachzuchten Deines Stammes Japan Blue/Blue-Mosaik vermeintlliche Lutinos gefallen, die sich aber zum Teil als Albinos herausgestellt haben. Nun hat das selbe Weibchen der Grundfarbe Blau2 vor kanpp 3 Monaten nochmal "Lutinos" geworfen und zwar 3 Männchen. Die Tiere sind sehr gelblich, die Augen dunkelrot und wenn man sie von oben betrachtet scheinen die Augen schwarz zu sein. Dieses Mal bin ich mir sehr sicher, daß es wirkliche Lutinos sind.
Hier sind ein paar Fotos (leider habe ich nur eine eher bescheidene Digicam):



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Was sagst Du dazu - ist das Lutino oder nicht ? Wie gesagt, Albinos sind auch schon gefallen, die waren aber nicht so gelb und hatten deutlich hellere Augen! Es kommt bei diesen Tieren eindeutig auf den Betrachtungswinkel an ob die Augen dunkelrot oder fast schwarz aussehen. Ich hoffe man kann es anhand der Fotos beurteilen.

Viele Grüße, Andreas


zuletzt bearbeitet 16.07.2011 20:19 | nach oben springen

#2

RE: Lutino - Japan Blue Mosaik

in Grundfarben 16.07.2011 21:15
von wagtail • 56 Beiträge | 57 Punkte

Hi,

ja kann man, es ist ein Lutino.

cheers

nach oben springen

#3

RE: Lutino - Japan Blue Mosaik

in Grundfarben 17.07.2011 09:18
von Andi • 41 Beiträge | 41 Punkte

Hi Tobi,

da sind wir ja mal wieder beim Thema :-)... freut mich, daß Du Dir da auch sicher bist !

Was sagt denn der Meisterzüchter dazu? - Gernot, bist Du diesmal auch der gleichen Meinung oder bestehen noch Zweifel ?

Bitte auch gerne andere Meinungen !

Gruß, Andreas


zuletzt bearbeitet 17.07.2011 09:20 | nach oben springen

#4

RE: Lutino - Japan Blue Mosaik

in Grundfarben 17.07.2011 11:38
von Gernot • Nutzer abgemeldet | 2.437 Beiträge | 2720 Punkte

Hallo Andreas,

ja, eindeutig Lutino. Vielleicht können wir diese schöne Grundfarbe zu einem Comeback verhelfen. In dem gleichen Stamm sind bei mir jetzt auch Lutinos aufgetreten. 2 Männchen + 4 Weibchen, die sich ähnlich gut entwickelt haben.

Gernot

nach oben springen

#5

RE: Lutino - Japan Blue Mosaik

in Grundfarben 17.07.2011 12:05
von Andi • 41 Beiträge | 41 Punkte

Hallo Gernot,

danke für die Antwort.
Was nicht alles in diesem wundervollen Stamm drinsteckt !
Ist bei Dir die Mutter der Lutinos auch ein blaues Weibchen ?
Ich hoffe sehr, daß es ein Comeback geben wird - wir strengen uns auf jeden Fall an die Grundfarbe zu erhalten !

Gruß, Andreas

nach oben springen

#6

RE: Lutino - Japan Blue Mosaik

in Grundfarben 17.07.2011 15:06
von Gernot • Nutzer abgemeldet | 2.437 Beiträge | 2720 Punkte

Nein, die Mutter war grau. Grundfarbe Blau ist schon immer in dem Stamm, Albino habe ich bewusst eingekreuzt (sieht sehr schön aus), aber wo Lutino herkommt.......?

Gernot

nach oben springen

#7

RE: Lutino - Japan Blue Mosaik

in Grundfarben 17.07.2011 22:27
von Andi • 41 Beiträge | 41 Punkte

Ich dachte zuerst an eine Mutation aber wenn es doch häufiger auftritt, ist vielleicht in der Vergangenheit Lutino eingekreuzt worden - vielleicht in einem der Entstehungsstämme - Blue Grass oder DS Japan Blue ?
Hauptsache die Lutinos sind jetzt da und werden erhalten !

Andreas


zuletzt bearbeitet 17.07.2011 22:27 | nach oben springen

#8

RE: Lutino - Japan Blue Mosaik

in Grundfarben 18.07.2011 01:28
von Gernot • Nutzer abgemeldet | 2.437 Beiträge | 2720 Punkte

Hallo Andreas,

wenn es einzelne Tiere wären, käme vielleicht eine Mutation in Betracht. Wenn es aber mehrere in einem Wurf sind, werden wohl die rez. Erbanlagen für Lutino aufgedeckt. Wer da Lutino eingekreuzt hat, lässt sich nicht mehr feststellen.

Gernot

nach oben springen

#9

RE: Lutino - Japan Blue Mosaik

in Grundfarben 18.07.2011 01:44
von Gernot • Nutzer abgemeldet | 2.437 Beiträge | 2720 Punkte

Dieses Einzeltier ist eine Grundfarbenmutation




Gernot

nach oben springen

#10

RE: Lutino - Japan Blue Mosaik

in Grundfarben 18.07.2011 19:03
von Andi • 41 Beiträge | 41 Punkte

Ist das ein Scarlet Endler in der Grundfarbe Weiß ?

Andreas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Frank Wodni
Forum Statistiken
Das Forum hat 938 Themen und 4956 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 37 Benutzer (26.10.2011 05:59).