#1

Blond Rot gekreuzt mit Asia Blau (Blau2)

in Grundfarben 06.06.2011 12:03
von Lari • 26 Beiträge | 30 Punkte

Hallo.
Da ich bisher nur theoretische Erfahrung mit Blau2 habe nur noch mal zur Sicherheit eine Nachfrage.
Aus Grau Red Grass wird durch Einkreuzung von Grundfarbe Blau(2) in der F1 ein Grau/Blau2 rezessiver Blu Grass.
Da aus HS Rot durch einkreuzen von Blau2 ja auch HS "Neon-Blau" wird gehe ich also auch davon aus, das Blond Rote Triangel mit Blau2 gekreuzt in der F1 Grau "Neon-Blaue" Triangel geben müßte?!
Richtig?
Gruß Lars

nach oben springen

#2

RE: Blond Rot gekreuzt mit Asia Blau (Blau2)

in Grundfarben 06.06.2011 17:22
von Gernot • 2.441 Beiträge | 2731 Punkte

Zitat von Lari

Da aus HS Rot durch einkreuzen von Blau2 ja auch HS "Neon-Blau" wird gehe ich also auch davon aus, das Blond Rote Triangel mit Blau2 gekreuzt in der F1 Grau "Neon-Blaue" Triangel geben müßte?!
Richtig?
Gruß Lars



Nein, falsch! Aus halbschwarz rot wird niemals halbschwarz neonblau.

Gernot

nach oben springen

#3

RE: Blond Rot gekreuzt mit Asia Blau (Blau2)

in Grundfarben 07.06.2011 10:23
von Lari • 26 Beiträge | 30 Punkte

Aha.
1. Wie sind denn diese HS Neonblau genetisch aufgestellt?
2. Wie ist das mit nun mit Red/Blu Grass und Gr.f. Blau2 bzw deren Einkreuzung für die blaue Flossenfarbe?
3. Was würde denn in der F1 aus einer Kreuzung Blond Rot mit Blau2 phänotypisch rauskommen? Grundf. Grau - klar aber Deckfarbe Blau? oder wäre es eher eine Art "Schwarz"?
4. Liegt das dann an der spezifischen "Rotfarbe" von Triangel Blond Rot/HS Rot?
Bei den mal vorhandenen DS Neonrot mit rezessivem Blau2 enstanden ja die "Mint-farbenen" Tiere. Reagiert also das Rot von Neon-Rot bzw. Red Grass in Kombination mit rezessiv vorliegendem Blau2 mit blauen Flossen während es beim Rot des HS Rot anders reagiert?

Von meinem Wissenstand her braucht ma für Blu Grass Blau2-Einkreuzungen. Wie würde ein Grau/rezzess. Blau2 HS Roter aussehen?

Gruß Lars

nach oben springen

#4

RE: Blond Rot gekreuzt mit Asia Blau (Blau2)

in Grundfarben 09.06.2011 15:45
von RobertX • 43 Beiträge | 56 Punkte

Die Antworten würden mich auch sehr interessieren !

Greets

Robert

nach oben springen

#5

RE: Blond Rot gekreuzt mit Asia Blau (Blau2)

in Grundfarben 09.06.2011 17:00
von paulsch • 9 Beiträge | 9 Punkte
nach oben springen

#6

RE: Blond Rot gekreuzt mit Asia Blau (Blau2)

in Grundfarben 09.06.2011 17:53
von RobertX • 43 Beiträge | 56 Punkte

Paul,

das bringt nur begrenzt was.
Dazumal Guppywiki bzgl HS Rot mit Gernots Antwort konträr ist - was ja der primär interessante Punkt ist.
Auch ob die Blond Rot Stämme ein Rot besitzen das sich durch blau2 beeinflussen lässt bleibt offen - denke mal da sollten doch
einige hier Erfahrungen mit haben ? Wenn sie geschichtlich von Coral Red abstammen sollte zumindest der Körper reagieren. Bei mir steht dieser Versuch leider erst im Herbst an.

Greets

Robert

nach oben springen

#7

RE: Blond Rot gekreuzt mit Asia Blau (Blau2)

in Grundfarben 09.06.2011 19:06
von Andi • 41 Beiträge | 41 Punkte

Hallo,

Gernots Antwort ist meiner Meinung nach nicht konträr zu dem was in Guppywiki bzgl. HS Rot steht ! Gernot hat geschrieben, daß aus HS Rot niemals HS Neon blau wird und zwar bzgl. der Einkreuzung von Asia blue (blau2)! Darum ging es doch in diesem Thread, oder? Das steht so auch in keinster Weise in Guppywiki !

Und noch was wollte ich hier loswerden:
Ich kenne keine Blond Roten, die wie Robert hier behauptet, geschichtlich von Coral Red abstammen. In die heutigen DS Neons (Coral Red) wurde im Laufe der Zeit angeblich 2x Rot (das 1.Mal von Ömer Gülmez - ein Albino Vollrotes Weibchen und das 2.Mal von Hakan Turesson - ein Blond Rotes Männchen)eingekreuzt. -Siehe : http://www.guppyseite.de/index.php?content=stammbaumneon

Meines Wissens nach hat das Einkreuzen von blau2 in Blond Rote oder Vollrote Guppys nicht den "Blue Grass Effekt", also das Umwandeln von rot in blau, sondern nur auf das Rot in Blue Grass Stämmen und auf das so genannte Coral Red !

Gruß
Andreas


Die Tiere empfinden wie der Mensch, Freude und Schmerz, Glück und Unglück. Charles Darwin

nach oben springen

#8

RE: Blond Rot gekreuzt mit Asia Blau (Blau2)

in Grundfarben 09.06.2011 20:18
von RobertX • 43 Beiträge | 56 Punkte

Hi Andy,

Guppywiki:
"Der Blue Neon wurde geschaffen, indem man einen roten halbschwarzen Guppy mit der Guppy der Blau Neon Mutation kreuzte (den man unterschiedlich in den U. S. Silver, in Europa Blau oder in Japan Brao ("Brao" ist eine Verballhornung von "Blau") nennt. "
Gernot:
"Nein, falsch! Aus halbschwarz rot wird niemals halbschwarz neonblau."

??? Verstehs ned.

Bzgl den Blond Roten - mein Fehler .
Korrekt meinte ich dass Vollrote gibt die aus Coral Red hervorgehen (Vgl Shaddock bzw http://www.guppywiki.de/index.php?title=Vollrot) . Hier sollte es dann auch zumindest am Körper funktionieren.

Greets

Robert


zuletzt bearbeitet 09.06.2011 20:32 | nach oben springen

#9

RE: Blond Rot gekreuzt mit Asia Blau (Blau2)

in Grundfarben 10.06.2011 01:50
von Andi • 41 Beiträge | 41 Punkte

Hallo Robert,

nach meiner Auffassung ist es so:
Blau Neon Mutation ist nicht gleich Asia Blau (blau2) !!!
Asia Blau(blau2) ist eine Grundfarbe und Blau Neon ist eine Mutation der Deckfarbe halbschwarz rot - so habe ich das jedenfalls verstanden.
Gernot bezog, glaube ich, seine Aussage "Aus halbschwarz rot wird niemals halbschwarz neonblau."auf das Einkreuzen von Asia Blau(blau2) in halbschwarz rot !

Bezüglich der Vollroten bin ich überfragt und ich möchte mich nicht anmaßen hier bei den Experten und langjährigen Züchtern mitzureden. Vielleicht gibt es auch Vollrote bei denen sich das Rot durch einkreuzen von der Gundfarbe blau2 umwandeln läßt .

Hier müßte sich mal Jemand "einschalten" der damit selbst Erfahrungen gemacht hat !

Gruß
Andreas


Die Tiere empfinden wie der Mensch, Freude und Schmerz, Glück und Unglück. Charles Darwin

nach oben springen

#10

RE: Blond Rot gekreuzt mit Asia Blau (Blau2)

in Grundfarben 10.06.2011 09:06
von Gernot • 2.441 Beiträge | 2731 Punkte

Hallo,

es gibt verschiedene Rot und nicht jedes Blau ist durch Einkreuzen der Grundfarbe blau entstanden - Moskau blau, Hs blau, Lazuli, Japan Blue usw. Mit vollrot, Hs rot, blond/grau rot erzielt man mit der Grundfarbe blau keine Wirkung. Wenn irgendwo was anderes steht, ist es falsch.


Gernot

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: GernotK
Forum Statistiken
Das Forum hat 942 Themen und 4967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 37 Benutzer (26.10.2011 05:59).