#1

Wagtail-Platy

in Farben 24.09.2011 14:03
von JayPie • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo,

ich löchre Euch mal wieder mit meinen Fragen.
Diesmal geht es um Wagtail-Platys, weil ich welche in meinem Becken halten möchte. Allerdings hätte ich die gern auf der Farbe rotrot. Ich bezweifle aber stark, dass es Wagatils auf rotrot in einem einfachen Zoohandel gibt. Deshalb hatte ich die Idee Korallenplatys dazu zusetzen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob alle Korallenplatys auf der Farbe rotrot sind?
Wenn ja, dann würden ja irgendwann rotrote Wagtail-Platys fallen, weil das Wagtail ja dominant vererbt wird, oder liege ich da jetzt falsch?

Also ich wollte eigentlich die Wagtail-Zeichnung vom Männchen und eventuell die Flossenform (eventuell Spitzschwanz oder Pinselschwanz mit sehr wenig Pinsel).
Vom Weibchen (die höchstwahrscheinlich alle Korallenplatys sein sollen) hätte ich dann gern die rotrote Körperfarbe und eventuell die Flossenform (Normalflosser, dadurch würde ja der Spitzschwanz auch nicht auspinseln).
Würde das so funktionieren? Das ich die rotroten aus selektieren muss ist mir auch klar.
Wird das rotrot vielleicht irgendwann mal schwach, wenn man immer wieder rotrote Tiere miteinander verpaart?

Ich danke Euch schonmal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Juliane

nach oben springen

#2

RE: Wagtail-Platy

in Farben 12.10.2011 21:39
von Lari • 26 Beiträge | 30 Punkte

Hat bisher keiner geantwortet? Mach ich mal.
Die meisten Korallplatys sind rot/rot gezüchtet. Es kann natürlich auch sein, das es einige gelb/rote geben könnte - dürfte aber bei Korallen ehr selten sein. Auch bei denen aus dem Zooladen. Wagtail ist dominant. Mit deiner Vorgehensweise liegst du also richtig.
Rot/rot wird mit Sicherheit im Laufe der Inzucht nicht schwächer - im Gegenteil. Du mußt dann mal zusehen, das sie nicht zu rostrot werden. Deshalb werden bei anderen roten Platys auch gerne mal Gelbe oder Weiße eingepaart um das Rot leuchtender zu machen. Bei Korallen halt Selektion.

nach oben springen

#3

RE: Wagtail-Platy

in Farben 13.10.2011 18:25
von JayPie • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo Lari,

danke für deine Antwort. :) Jetzt bin ich wieder um einiges in der Xipho-Genetik voran. =)

LG
Juliane

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Starship_83
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 1 Mitglied, gestern 59 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 955 Themen und 4971 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 37 Benutzer (26.10.2011 05:59).