Farbgenetik der Mollys - oder: Wie Farbe evtl. rückzüchten?

in Haltung, Farben & Formen 24.11.2012 12:37
von Anna1979 • 11 Beiträge | 11 Punkte

Ich hatte kürzlich eine wildfarbene Molly-"Dame" gesehen, leider war sie gestern schon verkauft, als ich sie mir holen wollte.

Daher habe ich jetzt mal die Frage, wie sich die Molly-Farben generell vererben, sprich was ist dominant, was rezessiv (, was möglicherweise geschlechtsgebunden oder so) - oder auch: aus welchen Farbschlägen kann man die "Wilden" am besten wieder herauszüchten?

Da ich schon mit der Genetik und Zucht von Meerschweinchen und Zebrafinken vertraut bin, möchte ich es einfach mal versuchen - denn bisher ist mir berlinweit immer nur dieses eine wildfarbene Tier begegnet, und das finde ich sehr schade, denn sie hat mir sehr gut gefallen.

Danke schonmal!

LG Anna1979
nach oben springen

RE: Farbgenetik der Mollys - oder: Wie Farbe evtl. rückzüchten?

in Haltung, Farben & Formen 24.11.2012 16:55
von Guppy-Nerd • 27 Beiträge | 27 Punkte

Hallo Anna

ne ganz schwierige Kiste. Molly zucht ist nicht sehr populär und es gibt nur wenige Züchter. Auch an Literatur gibt es fast nichts. Ich habe mal beim Gockel über Molly Genetik gesucht. Es bringt kaum Einträge.

nach oben springen

in Haltung, Farben & Formen 24.11.2012 18:43
von Claus • 44 Beiträge | 44 Punkte

Wildfarben ist doiminant genau wie auch Scheckung und Schwarz. Silber(weiß), Albinos und Gelbtöne sind rezessiv.

nach oben springen

in Haltung, Farben & Formen 24.11.2012 21:57

Aja, danke. Demnach müßten - meinem Kenntnisstand nach - selbst die "bestmöglich reinen" Rezessiven noch irgendo Wildfarben tragen, und könnten dann irgendwann theoretisch daraus noch "wilde" Jungfische fallen?!

Getreu dem Motto - "Aa X Aa = aa + AA".... ;)

LG Anna1979
----------------------------
1,1 (?) Pomacea bridgesi; mehrere (ca. 7-9) Ancistrus spec. (Geschlechter noch unklar)
nach oben springen

in Haltung, Farben & Formen 25.11.2012 23:39

Reine "wildfarbene" Velifera kommen häufiger mal in den Handel. Auch Liberty Mollys sind realtiv gut verbreitet. Schau mal bei Marine rein...bin sicher Du wirst fündig. :-)

nach oben springen

in Haltung, Farben & Formen 26.11.2012 16:00

Wirst lachen - da war ich heute! :D
Und tatsächlich, sogar adulte "Wildys" hatten sie; will mir die Woche gleich mal welche holen gehen.

Nur leider für einen Hartz-ler wie mich nicht sonderlich preiswert der Laden, sodaß es bei den Fischen und evtl. 1-2 Muscheln bleiben wird.
Aber scheint wenigstens - verglichen mit anderen Läden, die ich kenne - super Qualität zu haben, und dann zahle ich gern mal höhere Preise - obwohl ich ich eigentlich jeden Penny dreimal umdrehen müßte... naja, ist halt so. ;)

LG Anna1979
----------------------------
2,0 (?) Pomacea bridgesi; mehrere (ca. 7-9) Ancistrus spec. (Geschlechter noch unklar; offenbar mindestens 3,1 darunter)
nach oben springen

in Haltung, Farben & Formen 27.11.2012 21:00

Na dann viel Spaß wenn Du sie hast. Ziehe aber nicht zuviele davon auf da "Wildfarbene" wenig bis kaum gefragt sind. Es sei denn man hat eine "echte Wildform" mit genauem Fundort. ;-)

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 82 Gäste , gestern 9 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 974 Themen und 5015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 112 Benutzer (21.01.2025 14:19).