#1

Hochwertige Artemiazysten ?

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 16.01.2013 23:34
von Blauberbeiser1971 • 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor.Ich heise Fanz,bin 44Jahre alt und mit Aquaristik beschäfftige ich mich schon 28Jahre. Ich habe Meerwassertiere nachgezogen.Seepferdchen-Clownis-Kaudernies. Von da her weis ich wohl das die besten "verfügbaren" Zysten derzeit wohl
INVE 430AF sind. Nur für so große Brut wie Lebendgebärende, ist diese kleine Nauplie ja nicht zwingend erforderlich.
Meine eingefrorenen Restbestände an Sanders und Silverstar Artemia wollen nicht so recht schlüpfen.Warscheinlich doch hinüber.
Sehr gute Erfahrungen hatte ich immer mit Sanders Premium Grade. Leider werden die auch nur teurer und nicht jeder Händler hat sie vorrätig. Mit der letzten Dose Silverstar Artemia war ich nur mäßig zufrieden.
Jetzt meine Frage:" Was ist eurer Meinung nach eine Zyste, die ein gutes Schlupfpreisleistungsverhältniss hat"Hihi Cooles Wort.
Was ich meine ist einfach .ich hätte gerne eure Erfahrungen was Schlupfrate und Kosten angeht. Die Größe spielt ja eher keine Rolle ,da Guppyjunge ja schon sehr groß geboren werden.
Währe echt schön, wenn ihr eure Zysten hier namentlich nennt und vielleicht auch die verfügbarkeit. Im Moment verfüttere ich INVE 400AF. Eigentlich zu teuer und nicht notwendig,aber diese schlüpfen eben noch ,obgleich ich sie auch schon 1 Jahr eingefrohren hatte.
Freue mich auf eure Beiträge

Liebe Grüße aus Köln Franz


Hallo ihr Lieben

Ich befasse mich schon 28 Jahre mit Aquaristik. Mein erster Fisch war ein Guppy und nach langen Jahren ohne, möcht ich wieder zu meinen Anfängen zurück kehren. Ich möcht versuchen mir einen schönen Stamm Pingu aufzubauen. Auch versuchen möchte ich mich an Japan blue mit Doppelschwert. Sowie an vollrot ,ein Stamm von von Hans-Peter-Neuse.
Auserdem habe ich verschiedene Garnelenstämme und noch eine Meerwasseranlage.

Grüße Franz

nach oben springen

#2

RE: Hochwertige Artemiazysten ?

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 17.01.2013 10:07
von blochi • 239 Beiträge | 239 Punkte

Hallo Franz!
ich verwende diese Artemien http://www.lg-aquaristik.com/Koral-Artemia-Eier-550g.Bin auch mit dem Schlupf zufrieden.Habe aber gemerkt das sie mit Meersalz besser schlüpfen.Dies hole ich beim Discounter das rechnet sich immer noch.
Gruß aus Chemnz...

nach oben springen

#3

RE: Hochwertige Artemiazysten ?

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 17.01.2013 12:54
von Blauberbeiser1971 • 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo ...?


Danke für deinen Beitrag samt Link. Die Zysten sind ja wirklich sehr günstig. Ein Versuch wert.

Die bessten ergebnisse, hatte ich immer mit einem Liter Meerwasser direkt aus dem Aquarium. Die Temperatur sollte auch hoch sein .
Optimal 22°C-25°C. Und man sollte sie beleuchten. Dem Schlupfwasser gebe ich ein Produkt von INVE zu. (ACE). Das reduziert die Keimbildung und es richt nichts. Die Schlupfrate wird verbessert. Als ich noch Seepferdchen gezüchtet habe,hatte ich am Tag 3 Reeby Trichter angesetzt und damit sehr gute ergebnisse erzielt. Auf das anreichern der Artemia bei Guppys kann verzichtet werden wenn sie direkt nach dem Schlupf verfüttert werden.Artemia die morgens schlüpfen sind abends nicht mehr viel wert.Dann müssen sie angereichert werden. Allerdings weis ich nicht wie das im Süßwasser für Guppys aussehen soll.Man bräuchte ein Aquarium mit Schwebealgenblüte ;-).Also besser schnell verfüttern und 2 Trichter mit 3-4Std. Versatz ansetzen.

Liebe Grüße Franz


Hallo ihr Lieben

Ich befasse mich schon 28 Jahre mit Aquaristik. Mein erster Fisch war ein Guppy und nach langen Jahren ohne, möcht ich wieder zu meinen Anfängen zurück kehren. Ich möcht versuchen mir einen schönen Stamm Pingu aufzubauen. Auch versuchen möchte ich mich an Japan blue mit Doppelschwert. Sowie an vollrot ,ein Stamm von von Hans-Peter-Neuse.
Auserdem habe ich verschiedene Garnelenstämme und noch eine Meerwasseranlage.

Grüße Franz

nach oben springen

#4

RE: Hochwertige Artemiazysten ?

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 17.01.2013 13:39
von Jörn • 63 Beiträge | 63 Punkte
nach oben springen

#5

RE: Hochwertige Artemiazysten ?

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 18.01.2013 15:34
von Blauberbeiser1971 • 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo

Ich habe mir den bericht in dem Link angesehen und denke das die Art wie hier angereichert wird ,wohl eher schlecht ist. Produkte wie Sparkle oder Selco presso kenne ich sehr gut von der Seepferdchenzucht her. Beides spitzenprodukte für Seewassertiere. Aber eben auch für Guppys? Ich werde wohl selbst versuche anstellen müssen. ;-). Übrigens,ich lege meine Artemien unters Mikroscope,dann sehe ich wie voll der darm mit Anreicherungsprodukte gefüllt ist. Von der sogenanten Kühlschrankanreicherung in Schalen ,halte ich nicht so viel. Anreichern braucht Zeit und ist erst 24std. nach dem Schlupf sinnvoll. Dann aber erhält man beste angereicherte Artemien wenn sie in der lage sind nach 24std. S. presso zb. in einem Bruttrichter aufzunehen.

Hier mal noch zum tema Schlupfergebnisse meiner alten Artemiabestände.

Im Bild wenn es denn hochgeladen wurde,sieht man gut das zwar viele der Sanfrancisco Nauplien geschlüpft sind.diese sind aber nur sehr schwer von den Schalen und nicht geschlüpften Eiern zu trennen. Also nicht so optimal.




Ich werde weiter versuche machen.

Liebe Grüße Franz


Hallo ihr Lieben

Ich befasse mich schon 28 Jahre mit Aquaristik. Mein erster Fisch war ein Guppy und nach langen Jahren ohne, möcht ich wieder zu meinen Anfängen zurück kehren. Ich möcht versuchen mir einen schönen Stamm Pingu aufzubauen. Auch versuchen möchte ich mich an Japan blue mit Doppelschwert. Sowie an vollrot ,ein Stamm von von Hans-Peter-Neuse.
Auserdem habe ich verschiedene Garnelenstämme und noch eine Meerwasseranlage.

Grüße Franz

nach oben springen

#6

RE: Hochwertige Artemiazysten ?

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 22.05.2013 21:01
von Deka • 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo Franz,

das Problem sollte aber mittlerweile gelöst sein

Dieter

nach oben springen

#7

RE: Hochwertige Artemiazysten ?

in Haltung, Wasserwerte, Krankheiten usw. 22.05.2013 23:36
von Blauberbeiser1971 • 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo Dieter
Da es jetzt wärmer ist, ist die Schlupfrate mit den neuen Nauplien(GSL Premium) auch bei mir optimal. Die GSL Nauplien brauchen Wärme,das ist ganz wichtig. Auch Licht fördert den Schlupf.
Na das erste Pfund hab ich schon durch ;-).
Die China Nauplien (Die weisen) währen für mich auch wichtig...sehr wichtig.Warum verate ich hier nicht, bleibt mein geheimniss. Ich würde
Fünf Kilo nehmen wenn du mal welche hast.
Liebe Grüße Franz


Hallo ihr Lieben

Ich befasse mich schon 28 Jahre mit Aquaristik. Mein erster Fisch war ein Guppy und nach langen Jahren ohne, möcht ich wieder zu meinen Anfängen zurück kehren. Ich möcht versuchen mir einen schönen Stamm Pingu aufzubauen. Auch versuchen möchte ich mich an Japan blue mit Doppelschwert. Sowie an vollrot ,ein Stamm von von Hans-Peter-Neuse.
Auserdem habe ich verschiedene Garnelenstämme und noch eine Meerwasseranlage.

Grüße Franz

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 124 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 974 Themen und 5015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 53 Benutzer (01.02.2024 20:59).