#1

X. Hellerie Lyra

in Flossenformen 29.03.2013 20:10
von FAT • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hi,

ich halte und züchte seit einigen Jahren einfarbig rote Helleries mit Lyra-Beflossung. Aufgrund einer gewünschten Bestandsverminderung gab ich alle männlichen und die meisten weiblichen Tiere her. Zur Blutauffrischung kaufte ich mir ein normalbeflosstes, kräftiges rotes Männchen mit 8 cm (ohne Schwert). Ich weiß leider nicht welche Gene das Männchen in sich trägt.

Wird die Beflossung von beiden Geschlechtern beeinflusst?

Gruß
Frank



nach oben springen

#2

RE: X. Hellerie Lyra

in Flossenformen 29.03.2013 20:14
von FAT • 5 Beiträge | 5 Punkte
nach oben springen

#3

RE: X. Hellerie Lyra

in Flossenformen 30.03.2013 00:20
von Gernot • 2.513 Beiträge | 3004 Punkte

Hallo,

ohne künstliche Befruchtung sind Lyraxiphos nicht fortpflanzungsfähig. Das verlängerte Gonopodium verhindert das. Lyraxiphos kann man nur vermehren, indem man Lyraweibchen mit normalflossigen Männchen verpaart. Die Nachkommen sind 1:1 lyraflossig - normalflossig.


nach oben springen

#4

RE: X. Hellerie Lyra

in Flossenformen 30.03.2013 08:50
von FAT • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo Gernot,

das praktiziere ich bereits seit vielen Jahren mit Erfolg so. Bisher waren ca. 30 bis 40% der Nachkommen lang-, der Rest normalflossig. Vielleicht habe ich mit mißverständlich ausgedrückt. Mir geht es um die Erbinformation, die das neue Männchen weitergibt. Sollte dieses beispielweise aus einer "Simpsonlinie" stammen, gefährde ich mir dann meinen Lyrastamm?

Viele Grüße
Frank

nach oben springen

#5

RE: X. Hellerie Lyra

in Flossenformen 30.03.2013 11:36
von Gernot • 2.513 Beiträge | 3004 Punkte

Zitat von FAT im Beitrag #4
Sollte dieses beispielweise aus einer "Simpsonlinie" stammen, gefährde ich mir dann meinen Lyrastamm?




Da brauchst du keine Bedenken haben, dein Männchen ist normalflossig.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste , gestern 89 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 974 Themen und 5015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 53 Benutzer (01.02.2024 20:59).