#1

Spektrum

in Fragen unserer Einsteiger 01.07.2011 21:10
von John • 81 Beiträge | 82 Punkte

Ist jemandem bekannt, wann die März- Ausgabe des Spektrum erscheint ?

nach oben springen

#2

RE: Spektrum

in Fragen unserer Einsteiger 02.07.2011 22:28
von heimo • 365 Beiträge | 365 Punkte

Hallo,

auch wenn ich es nicht weiß und keine weiteren infos habe, möchte ich a) eines zu bedenken geben und b) einen kleinen aufruf starten:

Zunächst: Mit G. Schramm hat uns nicht nur ein guter Freund und hervorragender Züchter verlassen, sondern auch jemand, der durch Schrift und Bild ganz entscheidend zum Gelingen des Spektrums beigetragen hat.

Außerdem würde es mich sehr freuen, wenn auch von Seiten der LeserInnen Themenwünsche und Artikelvorschläge geäußert werden würden. Leider ist es in der Vergangenheit mehrfach passiert, dass wir zu einem Thema mehrere Artikel erhalten haben und dann nicht alles, was eingesandt worden ist, auch ins Heft bringen konnten. Dass sowas demotiviert, ist verständlich. Daher: Wer Ideen/Vorschläge hat oder einen Artikel schreiben will - einfach vorher mit Gernot Kontakt aufnehmen. Und wenn jemand befürchtet, dass seine "Schreibe" nicht gut genug sei - vor dem Druck werden die meisten Texte Korrektur gelesen. Wenn auch nicht so profimäßig wie bei den "großen" Zeitschriften, aber wir tun unser Möglichstes!


Viele Grüße aus Eckental!

nach oben springen

#3

RE: Spektrum

in Fragen unserer Einsteiger 04.07.2011 20:14
von John • 81 Beiträge | 82 Punkte

Hallo,

es ist klar, dass die Erstellung und Herausgabe einer Vereinszeitschrift aufwändig und arbeitsintensiv ist und diese Arbeit
ehrenamtlich in der Freizeit gemacht werden muss.
Deshalb gibt es ja auch kaum noch einen Verein, welcher eine eigene Zeitschrift herausgibt. In den letzten Jahren haben die meisten Vereine ihre Zeitschrift eingestellt. ( DGF, DGD )
Nun ist es ja schön, dass man sich heute im Internet über eine Homepage oder in einem Forum wie hier informieren und austauschen kann.
Was machen aber Kollegen, die (noch) kein Internet haben oder wollen ? Alle sollten doch über das Geschehen in einem Verein einigermaßen zeitnah informiert sein.
Wäre es nicht möglich, so quartalsmässig wenigstens einen einfachen Rundbrief oder wie man heute sagt "Newsletter"
mit den wichtigsten Ereignissen, neue Futter-, Filtermethoden etc. an die Mitglieder zu verschicken ?

nach oben springen

#4

RE: Spektrum

in Fragen unserer Einsteiger 04.07.2011 23:10
von heimo • 365 Beiträge | 365 Punkte

Versteh' ich nicht - wenn es klappen würde, alle 3 Monate die Texte und das Layout für einen vernünftigen Rundbrief auf die Beine zustellen, der gedruckt - Du sprichst ja von denjenigen, die ohne Internet sind (sonst wären pdfs a la online - aquarium-magazin auch denkbar) - und verschickt wird, sind wir ja praktisch beim Spektrum! Das, was Du als Inhalt nennst, hätte ja auch im Spektrum Platz! Mit einem Unterschied: Ich gehe davon aus, dass das Spektrum kostenneutral läuft. Wer würde in einem Rundbrief inserieren, um Druck oder zumindest Kopierkosten und Versand zu übernehmen? Ich wäre ja auch froh, wenn ich wüsste, woran es momentan bzw. seit dem Winter hapert: Artikel? Sponsoren? Layout? Zeit? Wenn die Gründe bekannt wären, ließe sich evtl. auch Abhilfe schaffen oder entscheiden, wie's weitergehen soll... ich warte ja eigentlich auf das Märzheft...


Viele Grüße aus Eckental!

zuletzt bearbeitet 04.07.2011 23:12 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Redoxine
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 51 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 963 Themen und 4985 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 37 Benutzer (26.10.2011 05:59).