#1

Wie bei Jb-Speeren Farbe in die Flossen bringen?

in Standardformen 12.02.2012 11:25
von Japanblau • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo,

seit gestern bin ich nun absolut stolzer Besitzer eines Pärchens Japanblue-Speerschwänze.
Gescheite Fotos muss ich erst noch hinbekommen, ist gar nicht so einfach...

Nun hab ich da aber noch ein paar Fragen...

Sowohl das Männchen, als auch das Weibchen zeigen eine deutliche Speerbeflossung, allerdings bei beiden absolut farblos. Wie kann ich es nun anstellen, dass ich da Farbe reinbekomme, die Speerschwänze aber erhalten bleiben?
Männchen mit Fremdweibchen oder Weibchen mit Fremdmännchen verpaaren? Muss das andere Tier dann auch ein Speer sein, oder wird das Merkmal nur vom Weibchen oder nur vom Männchen vererbt?

liebe Grüße
Christopher

nach oben springen

#2

RE: Wie bei Jb-Speeren Farbe in die Flossen bringen?

in Standardformen 12.02.2012 14:29
von Jörn • 63 Beiträge | 63 Punkte

Hallo Christopher,
ich gehe mal davon aus, dass Japanblue in diesem Stamm ausschließlich über die Männchen vererbt wird (X-JB gibt es zwar, ist aber noch nicht so verbreitet). Du müsstest Flossenfarbe also über ein Weibchen einkreuzen. Es gibt Speerstämme, in denen Flossenfarbe über die Weibchen vererbt wird z.B. rot.

nach oben springen

#3

RE: Wie bei Jb-Speeren Farbe in die Flossen bringen?

in Standardformen 12.02.2012 15:40
von Japanblau • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo,

hab es jetzt endlich geschafft Bilder zu machen, allerdings nur mit meinem Smartphone, deshalb die schlechte Qualität...

Das Weibchen hat einen deutlichen (Japan-)Blauschimmer auf seinem Körper. Bedeutet das eventuell, dass Jb doch auf X liegt?
Wird Speerschwanz über X oder über Y vererbt?


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us



liebe Grüße
Christopher

nach oben springen

#4

RE: Wie bei Jb-Speeren Farbe in die Flossen bringen?

in Standardformen 12.02.2012 20:15
von Thomas • 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo
am besten so-was

und einkreuzen
das geht am schnellsten das du zu deinem Ziel kommst.
oder farbige Speerweibchen mit deinen Männchen ansetzen.
LG Thomas


Mitglied bei : Die Guppyfreunde Deutschlands e.V. (DGD)www.guppyfreunde.de

zuletzt bearbeitet 12.02.2012 20:20 | nach oben springen

#5

RE: Wie bei Jb-Speeren Farbe in die Flossen bringen?

in Standardformen 12.02.2012 20:44
von Japanblau • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo,

schickes Tierchen :)

Kommt hier zufällig jemand aus Baden Württemberg und könnte mir Speerweibchen abtreten?

liebe Grüße
Christopher

nach oben springen

#6

RE: Wie bei Jb-Speeren Farbe in die Flossen bringen?

in Standardformen 12.02.2012 21:07
von Thomas • 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo
bin auf der Messe in Friedrichshafen
da kann man sich treffen
mfg thomas

nach oben springen

#7

RE: Wie bei Jb-Speeren Farbe in die Flossen bringen?

in Standardformen 14.02.2012 11:56
von Japanblau • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo und dankeschön,

Friedrichshafen ist für einen Nicht-Autobesitzer allerdings eine ziemlich große Strecke...

Ich komme aus Freiburg, bin aber auch öfter mal in Heilbronn und Stuttgart. Gibt es hier noch andere Guppyhalter?

liebe Grüße
Christopher

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Redoxine
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 51 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 963 Themen und 4985 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 37 Benutzer (26.10.2011 05:59).