#31

RE: LED Aquarienbeleuchtung

in Beleuchtung 08.12.2012 02:05
von heimo • 365 Beiträge | 365 Punkte

Ich denke, dass zumindest die outdoor-leds zu lichtschwach sind, zumal die Schläuche auch einiges an Licht schlucken dürften (sind ja nicht ganz so transparent wie Glas)! Vergleich mal LEDs mit SMDs... Verbrauch bei 100 cm Länge ist ca. 4,5W, also noch deutlich unter 10W, aber man müsste erst mal sehen, wie hell die Ausleuchtung an der tiefsten Stelle im Becken ist. Ich hab über einem 80er 3 LED-Strahler zu je 3 Watt, das haut hin, wenn die Pflanzen einigermaßen direkt angeleuchtet werden.


Viele Grüße aus Eckental!

nach oben springen

#32

RE: LED Aquarienbeleuchtung

in Beleuchtung 08.12.2012 02:24
von heimo • 365 Beiträge | 365 Punkte

P.s.:Hab grade bei ebay nachgesehen und "Plexiglas Rohre" eingegeben... da lässt sich einiges finden, mit dem man noch tüfteln könnte. Nächste Woche sollten ein paar Rohre hier sein. Dann evtl. mehr!


Viele Grüße aus Eckental!

nach oben springen

#33

RE: LED Aquarienbeleuchtung

in Beleuchtung 26.12.2012 18:25
von blochi • 239 Beiträge | 239 Punkte

...ich hab jetzt auch vertschiedenes an Stripes ausprobiert und würde sagen,zum jetztigen Zeitpunkt bei einer Beckenhöhe von über 30cm ungeeignet.
Gruß Blochi...

nach oben springen

#34

RE: LED Aquarienbeleuchtung

in Beleuchtung 27.12.2012 16:09
von John • 81 Beiträge | 82 Punkte

Hallo,
das kann ich inzwischen auch bestätigen.
Aber bei Becken mit 30 cm Höhe ohne Pflanzen sind die Stripes
bereits eine wahre Alternative.

nach oben springen

#35

RE: LED Aquarienbeleuchtung

in Beleuchtung 02.08.2013 20:01
von heimo • 365 Beiträge | 365 Punkte

Hallo, hat zwar etwas länger gedauert, dafür bin ich auch ein paar schritte weiter. Die "normalen" Stripes mit SMDs & einem Verbrauch von ca. 2,8W/m nutze ich wirklich nur für flachere Becken - und selbst da dürfen kaum Wasserlinsen drin sein und auch die Abdeckungen müssen regelmäßig gereinigt werden. Aber ich hab' auch Stripes gefunden, die ca. 6,3W/m benötigen - und die sind nochmal um einiges heller und leuchtstärker! Leider aucb etwas teurer (8,40 Euro/m). Einen Rest hiervon habe ich übrigens über einem Käfer-Terrarium liegen, welches wunderbar ausgeleuchtet wird.


Viele Grüße aus Eckental!

nach oben springen

#36

RE: LED Aquarienbeleuchtung

in Beleuchtung 01.12.2013 13:26
von John • 81 Beiträge | 82 Punkte

Hallo,
inzwischen habe ich die Beleuchtung meiner ganzen kleinen Anlage mit wasserdichten, in Silikon vergossenen IP 68
LED Stripes in Lichtfarbe "Tageslicht" umgerüstet, welche 6 W Strom pro Meter brauchen.
Damit brennen, wenn die ganze Anlage in Betrieb ist, nur noch 72 W statt bisher 560 W !
Die Farben der Tierchen kommen gut raus und Javafarn und -Moos gedeihen gut.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste , gestern 89 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 974 Themen und 5015 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 53 Benutzer (01.02.2024 20:59).