#1

RS der Grundfarbe blau

in Fotos 09.02.2012 21:30
von neusser • 172 Beiträge | 187 Punkte

Hallo zusammen,

wollte mal Tiere zeigen die ich aus Dresden 2011 habe.
Die Tiere sind von Gernot.

Ich hatte drei Männchen von der Ausstellung mitgenommen und habe die mit RS Weibchen voll filigran blau1 zusammen gesetzt und habe recht viele Junge jetzt wo man schon Männchen und Weichen sehen kann.
Hier mal Bilder von Gernots Männchen.
Bilder von meinen F1 folgen die Tage.

@ Gernot: sind die Männchen von dir blau1 oder blau2? Ich würde sagen blau1!

lg René

Hier jeztz die Bilder:




nach oben springen

#2

RE: RS der Grundfarbe blau

in Fotos 10.02.2012 10:57
von neusser • 172 Beiträge | 187 Punkte

Hallo zusammen,

hier Bilder von meinen F1 und einem Weibchen




lgRené


nach oben springen

#3

RE: RS der Grundfarbe blau

in Fotos 10.02.2012 13:25
von Gernot • 2.464 Beiträge | 2816 Punkte

So lange wie niemand den Nachweis gebracht hat, dass es 2 blaue Grundfarben gibt, ist Blau 1 und Blau 2 Spekulation.

Die Rundschwänze Grundfarbe blau stammen aus einem Stamm Filigran rot. Hier kann man sehr schön sehen, wie sich die Grundfarbe auf die Deckfarben auswirkt. Durch das Fehlen der Farbpigmente Rot und Gelb ist Filigran und Rot nicht zu sehen. Die genetischen Anlagen sind aber noch vorhanden.

Gernot

nach oben springen

#4

RE: RS der Grundfarbe blau

in Fotos 10.02.2012 13:52
von Jörn • 63 Beiträge | 63 Punkte

Wenn man die bisherige Theorie, dass Blau1 zumindest rot in den Flossen ausbilden kann, bei Blau2/"Asia-Blau" dies nicht der Fall ist und bei spalterbigen Tieren z.B. aus "Red Grass" "Blue Gras" wird, ist das eine interessante Kreuzung.

Rene: Hast Du mal ein Foto von einem Männchen aus deinem Stamm (aus der Weibchen-Linie Deiner Kreuzung)?

"Blau1"?

nach oben springen

#5

RE: RS der Grundfarbe blau

in Fotos 10.02.2012 16:19
von neusser • 172 Beiträge | 187 Punkte

Hallo Gernot,

wie es gibt kein Unterschied zwischen blau1 u. blau2?
Ich habe viel gelesen im Internet und in Bücher und da wird immer von blau1, blau2 "blau3" gesprochen!
Kannst du mal was neher auf deine Therorie eingehen das es da kein Unterschied gibt?

@Jörn: Ich habe keine Männchen mehr aus dieser Line!
Der Stamm kommt von Dieter Kempkens und ist ein voll filigran Stamm Spalterbig grau/blau
habe mal im Internet nach den Tiere geguckt, hier mal ein Foto, aber vielleicht kann der Dieter mehr dazu sagen.
Ich habe selektiert auf blau nachdem ich die Tiere von Gernot bekommen habe und habe bis auf 3 Weichen alle Tiere abgegeben da meine Tiere zu klein waren. Dieter hat den Stamm aber noch.



lg René


nach oben springen

#6

RE: RS der Grundfarbe blau

in Fotos 11.02.2012 09:27
von Gernot • 2.464 Beiträge | 2816 Punkte

Lieber René,

du hast doch Blau 1 und 2 erwähnt! Zeige doch einmal den Unterschied bzw. das Ergebnis (bis in die F2) einer Kreuzung Blau 1 x Blau 2!

Welche Bücher meinst du?

Gernot

nach oben springen

#7

RE: RS der Grundfarbe blau

in Fotos 15.02.2012 10:16
von Petra_S • 26 Beiträge | 26 Punkte

hi!


das finde ich eine gute idee.
wenn ich blau1 hätte ;) würde ich das machen. ich habe nur das blau, das heterozygot rot in mint verwandelt.

eventuell kommt in der f1 grau raus ... ähnlich wie bei unterschiedlichen albino stämmen?
oder weiß jemand das ergebnis? Gernot, du? :)

lg, p.

nach oben springen

#8

RE: RS der Grundfarbe blau

in Fotos 15.02.2012 10:28
von wagtail • 56 Beiträge | 57 Punkte

... in Gegenzug müsste Gernot entgegen der landläufigen Meinung beweisen, das Blau1 x Blau2 in der F1 100% Blau ergibt.

:) Ich hab beide Varianten hier...aber weder Platz noch Lust das zu "beweisen", wer Tiere für solch ein Experiment haben will, der solle sich doch bitte melden!

tobi

nach oben springen

#9

RE: RS der Grundfarbe blau

in Fotos 15.02.2012 10:39
von wagtail • 56 Beiträge | 57 Punkte

... würde es sich bei einem der Stämme um Blau 2 handeln...müssten diese heterozygoten Tiere mit dem Blue-Grass Effekt auftreten, farblich ähnlich diesem hier:



http://3.bp.blogspot.com/_vzMXlfzgosE/S3...ancyguppy-1.jpg

Ist dem nicht so...wird es wohl Blau1 sein, auch bei Gernots Kurzflossern ist dies zu erwarten..zumal die Verkreuzung 100% blaue Tiere ergab.

gruß tobi

PS: Blau1 lässt auch nicht die Ausbildung von allen Roten Farbzell(typen) zu... "schwaches" Rot-Orange, wird auch reinerbig auf Blau1 nicht ausgebildet - sondern schwärzlich (siehe die Fotos von René)!


zuletzt bearbeitet 15.02.2012 10:43 | nach oben springen

#10

RE: RS der Grundfarbe blau

in Fotos 15.02.2012 22:25
von Gernot • 2.464 Beiträge | 2816 Punkte

Beide Stämme stammen von mir. Von daher weiß ich, dass es nur ein blau ist.





Gernot

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Starship_83
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste und 1 Mitglied, gestern 59 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 955 Themen und 4971 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


Besucherrekord: 37 Benutzer (26.10.2011 05:59).