#21

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 30.01.2012 19:11
von wagtail • 56 Beiträge | 57 Punkte

... sortiere aus deinem Zuchtschwarm einfach alle Fische (insbesondere junge Männchen) mit gefärbten Flossen aus...

tobi

nach oben springen

#22

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 31.01.2012 15:41
von Leiti • 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo Juliane,

wie angekündigt ein paar Informationen zur Haltung und Zucht meiner Endler. Für meine drei Stämme, einen Klasse N und zwei
Klasse K (Aquariumstamm) habe ich je ein 70 Liter Aquarium. Alle Männchen kommen sobald das Geschlecht erkennbar ist in ein
180 Liter Gesellschaftsbecken (eine Männchen WG). Ihre Aquarien teilen sich die Weibchen und Jungfische mit X. variatus, Ancistrus
und Zwerggarnelen.
Wegen Platzmangel und wohl auch aus Bequemlichkeit betreibe ich eine extensive Zucht und lasse die Weibchen in ihren Aquarien
werfen. Das dadurch nur wenige Junge hoch kommen und man nicht auf eine Auslese von F2, F3 Tieren zugreifen kann ist nicht
weiter schlimm, weil diese Weibchen an Zeichnung und Farbe fast nichts weitergeben und die männlichen Nachkommen sehr stark
dem Befruchter ähneln.
Mein Zuchtziel mit dem Black Bar Stamm ist, Männchen die das als Black Bar Endler bekannte Zeichnungs- und Farbmuster
aufweisen zu erhalten und weitere zu selektieren.
Ich setze etwa alle drei Monate, je nach Bedarf zwei bis fünf Männchen mit gleichen oder verschiedenen Farbmuster für ein bis zwei
Wochen zu den Weibchen. Einerseits suchen die Männchen vorwiegend die Nähe grosser, älterer Weibchen und es bleiben einige
Junge unbefruchtet, andererseits kommt es zur Mehrfachbefruchtung die wieder neue Farbmuster bringen kann.

Nun zu deinen Tieren. Die Männchen könnten auf längere Pseudoschwerter selektiert worden sein. (Sie sind dadurch vielleicht etwas
attrativer und somit leichter an die Frau bzw. den Mann zu bringen). Natürlich kannst du auch auf noch längere Schwerter selektieren,
aber eben ohne Zuhilfenahme entsprechender Zuchtguppy Weibchen. Die Nachkommen würden sonst ein Guppy Stamm in den
über Y ein Endler eingekreutzt wurde.
Solltest du weiter Endler züchten wollen würde ich keinesfalls Weibchen mit Farbe zulassen und je nach Zuchtziel die Länge der
Pseudoschwerter reduzieren.
Noch ein Satz zu den Weibchen. Die bereits angesprochenen Merkmale beziehen sich nicht nur auf Endler Weibchen, sondern treffen
sicher auch auf andere Wildguppy Weibchen zu.

Beste Grüße
Josef

nach oben springen

#23

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 04.02.2012 13:54
von JayPie • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo,

also ich weiß jetzt ziemlich sicher, dass sich 2 weiße Guppy Weibchen mit untergemischt haben. Die beiden Weibchen mit den Punkten bekommen nämlich eine weiße o. gelbe Flosse (also eine eine weiße und die andere eine gelbe). Mir ist auch aufgefallen, dass die beiden grauer sind. Die anderen sind eher gold-grau.

Gernot, also werde ich mal aufpassen, was da für Fische rauskommen. Ab wann könnte man denn die Punkte bzw. Farbe sehen? Sind die Punkte immer eher da als die Färbung?

Tobi, also heißt das, dass immer erst der Körper eingefärbt wird?

Josef, also, ich habe ja wie gesagt nur dieses 60 Liter Aquarium. Dort sind 4 Marmorierte Panzerwelse (Corydoras paleatus) und 3 männliche Black Bar Endler und 6 Weibchen (weiße Guppys sowie Black Bar Endler wie es scheint) drin. Dann noch vier Jungtiere, die bei mir von einem, mit ziemlich großer Sicherheit, Black Bar Endler Weibchen geboren wurden. Von Hochzuchtguppymännchen kann keines der Weibchen befruchtet sein, da wie gesagt im Händlerbecken nur weiße Guppy-Weibchen und Black Bar Endler drin waren.
Weiter unten werde ich mal schreiben, wie ich vorgehen wöllte bei der Auslese.

Männchen mit noch längeren Schwertern wollte ich vermeiden, da die Schwerter mittlerweile bei den Männche noch ein bisschen länger geworden sind bzw. die ganze Schwanzflosse ist gewachsen. Die beiden weißen Guppyweibchen wollte ich so weit wie möglich außenvor lassen, um später wirklih Endler ähnliche Tiere zu erhalten bzw. nur zu haben.

Jetzt noch ein paar Fragen für die Allgemeinheit: ;)
Warum verbreitern sich die Pseudoschwerter bei Nachkommen eingefärbter Weibchen?
Bekommen die männlichen Nachkommen von Hybrid-Weibchen auch immer diese verbreiterten Schwerter?
Lassen sich verbreiterte Schwerter wieder rückzüchten auf schmale Schwerter?
Ist die Grundfarbe der Tiere egal oder wirkt sich das teilweise erheblich auf die Deckfarbe aus?

Jetzt komme ich mal zu meinem Zuchtziel-Plan (Verbesserungen sind gern erwünscht):
Ich habe das jetzt je nach Wichtigkeit und nach Geschlecht sortiert.

Männchen:
1. Vitalität/Gesundheit
2. Größe - nach Zuchtstandard
3. Paarungsbereitschaft - bisherige
4. bisherige Körperform
5. Flossenform - schmale Schwerter
6. Farbe - bisherige Körperfarbe
7. Farbe - bisherige Schwanzflossenfärbung
8. Flossenform - bisherige Rückenflossen
9. Farbe - Rückenflossen voll ausgefärbt
10. Farbe - Bauchflossen farblos (soll ja Zuchtstandard sein)

Weibchen:
1. Vitalität/Gesundheit
2. Paarungsbereitschaft - bisherige
3. keine Deckfarbe
4. Größe - nach Zuchtstandard
5. bisherige Körperform
6. Flossenform - bisherige Schwanzflossen (Rundschwanz?)
7. Flossenform - bisherige Rückenflossen
8. Grundfarbe egal?

So, das war es erstmal. Ich probiere noch ordentlich Bilder von Männchen sowie Weibchen zu machen.

Ich danke Euch. :)

Liebe Grüße
Juliane

nach oben springen

#24

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 25.03.2012 18:30
von JayPie • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo,

es gibt wieder neues.
Meine Männchen haben sich prächtig entwickelt und meine 4 neuen Männchen haben endlich Farbe bekommen.
Neuer Nachwuchs ist auch schon wieder da.

Eines meiner großen Männchen heute


und noch eins


und noch eins

ich bin mir mittlerweile doch nicht mehr ganz sicher, ob das wirklich reine Endlers sind. Seht ihr bei diesem Männchen über dem unteren Schwert das Muster? Von welcher Farbe könnte das stammen? Irgendwas gepunktetes?

Meine "kleinen" Männchen vor 2 oder 3 Wochen (ich weiß es jetzt nicht genau)


Ganz rechts ist eines meiner kleinen Männchen heute


und noch ein kleines Männchen von heute



So, das waren erstmal die neuen Bilder.

Liebe Grüße
Juliane


~Ich kann nuram Wochenende antworten, da ich die Woche über kein Internet habe.~

nach oben springen

#25

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 26.03.2012 09:49
von Gernot • 2.466 Beiträge | 2823 Punkte

Schöne Fotos. Das Weibchen ist mit Sicherheit kein Endler (Phänotyp). Ob die Männchen Endler sind, läßt sich m.E. nicht feststellen.

Gernot

nach oben springen

#26

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 08.04.2012 10:25
von JayPie • 59 Beiträge | 59 Punkte

Danke. Ich war auch stolz auf mein Handy, die Fische sind so schnell. :D Ja, das Weibchen ist ein weißer Guppy. Davon habe ich 2. Die haben sich dort reingeschummelt, weil die im Laden mit den Endlers zusammen waren. Also alle Endlers und weiße Guppyweibchen. Es waren keine weißen Guppymännchen dabei. Jop und die haben sich eben damals als Endlers getarnt. Die Jungtiere von den beiden ziehe ich deshalb gesondert auf.
Ok, bin mal gespannt wie die sich entwickeln, die älteren Männchen sind nämlich noch sehr orange geworden. Die Jungtiere haben ihre Farbe aber bisher nicht mehr groß geändert. 1 junges Männchen zeigt aber Ansätze zum Doppelschwert und eins zum Unterschwert. Die anderen beiden haben eine einwandfrei runde Flosse. Und die jungen Männchen haben oben blos einen Ansatz von Farbe und unten ist der ganze Strahl farbig, also so wie es bei Black Bar sein soll. Wobei mich aber die Untenschwerter faszinieren, das sieht so schön aus. :) Ich habe eigentlich jetzt vor, die Untenschwerter zu behalten, aber möglichst viel Endlerfärbung hinzubekommen. Mal sehen wie der Guppy x Endlers Nachwuchs sich einfärbt. Bilder bekommt ihr dann natürlich zu sehen. ;)

LG und Frohe Ostern
Juliane


~Ich kann nur am Wochenende antworten, da ich die Woche über kein Internet habe.~

nach oben springen

#27

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 04.09.2012 18:47
von RaIfb • 122 Beiträge | 123 Punkte

Hallo,

die mit dem Doppelschwert gefallen mir am besten


LG RaIf

nach oben springen

#28

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 07.09.2012 11:25
von Camillo (gelöscht)
avatar

Zitat von RaIf im Beitrag #
Hallo,

die mit dem Doppelschwert gefallen mir am besten


LG RaIf



Die finde ich ganz toll.

Mit besten Grüßen der Camillo

nach oben springen

#29

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 23.09.2012 19:39
von Toni • 110 Beiträge | 126 Punkte

Jungejunge,was heut zu tage als Endler im Laden gehandelt wird.Also die Fischis auf den Bilder sind hundert pro,Endlerhybriden.Da wette ich meinen Stamm Japan-blue Endler drauf.:) oder doch lieber die Obscura.:D Ne ganz im ernst,Lieber von Privat saubere Tiere holen,als die Großmaktware vom Fachhandel um hier keine Namen zu nennen.:D Wir haben im Vereinsheim ein Rudel Gumana und ein Rudel Campoma Endler und wir basteln jetzt auch damit.zum einem den Black-bar und Scarlet und zum anderen den Lime-green.

nach oben springen

#30

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 31.10.2012 15:47
von JayPie • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo Toni,

das traurige ist, dass die Tiere von einem Privatzüchter sind, der sie dem Handel zum Verkauf überlassen hat. :/ Mittlerweile bin ich dabei die Endlermerkmale immer weiter rauszu"züchten".
Ich muss aber sagen dass die Kreuzung mit meinen weißen Guppyweibchen sehr hübsch aussah. :)
Die beiden weißen Guppyweibchen sind aber mittlerweile verstorben und dieser Versuch würde verkauft, weil ich keinen Platz hatte.




LG
JayPie


~Ich kann nur am Wochenende antworten, da ich die Woche über kein Internet habe.~

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Silberrücken
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 64 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 956 Themen und 4973 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 37 Benutzer (26.10.2011 05:59).