#41

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 12.02.2013 18:16
von JayPie • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo Toni,
also wäre es dem zu Folge besser, wen ich meine Endlers nicht verkreuze, sonder weiter probiere immer besser Endlermerkmale zu bekommen.
Meine sind wahrscheinlich nicht ganz reinerbig, aber mit jeder Generation kommt immer mehr der Endler durch, obwohl die Ausgangstiere schon sehr nach Endler aussahen. Die sind von einem Hobbyzüchter. Ich vermute ja, dass das ein "Unfall" war und er aus versehen einen Endler mit einem Hochzuchtguppy verpaart hat und dann die Mixe los werden wollte und sie dem Fischhandel gegeben hat. Weil schon der erste Nachwuchs sah viel mehr nach Endler aus als die Stammtiere.
Stimmt, viele Red Chest und Scarlets sind orange und nicht rot.
Ich finde auch die richtigen Endlers schöner als die Hybriden. Die echten sind wie kleine Diamanten. :)

Was sagst du denn zu dem Endler in dem Beitrag 4 in diesem Thema? --> Endler
Das ist eines meiner letzten ausgefärbten Nachwuchsmännchen. Es sind einige dabei, die auf dem Rücken zwischen Rückenflosse und Schwanzflosse einen durchgehenden Strich haben. 2 werde ich auch behalten unter anderem den auf dem Foto. Eigentlich haben die auch noch einen richtig ausgeprägten Black Bar, der bis auf die Brust geht. Auf diesem Foto hat der Fisch aber gerade geschlafen und es war schon die ganze Beleuchtung aus. Ich werd wohl aber nochmal Fotos machen, wenn sie richtig eingefärbt sind.
Sehen diese Tiere aber sehr nach Endler aus?
Also werde ich meine wohl weiter verbessern statt neue Merkmale vom Guppy rein zuzüchten und mir zu denken, dann kaufen vielleicht mehr welche. Ich bekomme meinen Nachwuchs auch immer recht gut los und mache sogar noch ein paar Cents gut.

Edit: In dem selben Thema wie oben in dem Beitrag 1 ist das erste Bild eines der 3 Stammmännchen. Ich finde man sieht schon einen super Unterschied zu dem Nachwuchs. Bin da ziemlich stolz drauf, was ich schon rausgeholt habe. :) Meine haben jetzt acuh leuchtendere Farben, also das orange ist nicht mehr so schwach und geht auch teilweise mehr ins rötliche.


LG
JayPie

zuletzt bearbeitet 12.02.2013 18:21 | nach oben springen

#42

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 12.02.2013 19:28
von Toni • 110 Beiträge | 126 Punkte

Nun zu dem Beispiel-Bild...ohne diese Schwerter sähe er um einiges besser aus.Man kann auch nen Endler über Selektion zu nem richtig schönen Gesellen züchten.Bedarf allerdings mehrerer Becken. :) Oder nen Hacken drunter machen und nen Neuaufbau.Nun das Merkmal Black-Bar,steht ja glaub für ,,schwarzer Strich,, Da dran könntest festhalten und den Rest?????? Ich sag da jetzt nix dazu. :) aber man kann auch noch mehr basteln.Wie wäre das einkreuzen mit Mico Poecelia Picta???? :)

nach oben springen

#43

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 13.02.2013 14:23
von JayPie • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo Toni,
genau das hab ich vor, nur wollen bisher die Schwerter nicht verschwinden. Ich sortier aber immer die Männchen raus, die nicht passen und verkaufe die. Aber die Schwerter sind wirklich bei jedem Jungtier da.
Was würde denn rauskommen, wenn ich Micropoecilia Picta reinkreuze? Ich hatte die als recht farblose Tiere in Erinnerung (mein Buch hatte einfach kein schönes Foto), hab dann aber nochmal gegooglet und wow, die sehen ja gut aus. Ist bloß die Frage was dann vom Endler übrig bleiben würde. Hab jetzt auch kein Bild von einem Hybriden gefunden.


LG
JayPie
nach oben springen

#44

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 14.02.2013 11:53
von Toni • 110 Beiträge | 126 Punkte

Nu ja,die Picta-Hybriden gibt´s auch schon zu kaufen.Aber noch Mangelware.Hab sie vor geraumer Zeit mal bestaunen dürfen.Komplett Rot,mit ner kleiner Schwarzen Schattierung der Schuppenränder und alles Rundschwänze....Optisch Hammer,aber größentechnisch Zwerge.Die Weibchen selbst nur 3cm groß und die Männchen,naja ein Stückchen kleiner. :)


zuletzt bearbeitet 14.02.2013 11:55 | nach oben springen

#45

RE: Welche Farbe?

in Haltung, Farben & Formen 14.02.2013 14:50
von JayPie • 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo,
klingt wirklich gut. Vielleicht probiere ich das ja in ein paar Jahren mal, wenn ich mein 2. Aquarium habe. Hab bloß keine Ahnung wo ich Micropoecilia picta herbekommen soll. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es keine und im Zoofachgeschäft habe ich auch noch nie welche gesehen.
Die Größe finde ich jetzt nicht so wild. Endlers sind ja schließlich auch nicht riesig. Meine großen Endlers-Weibchen werden immer bestaunt. ^^


LG
JayPie
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Silberrücken
Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 64 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 956 Themen und 4973 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 37 Benutzer (26.10.2011 05:59).