#1

Zuchtstandarts ?

in Fragen unserer Einsteiger 18.03.2013 10:38
von Moppel • 53 Beiträge | 59 Punkte

Hallo zusammen, da ich hier ja sehr neu bin habe ich auch gleich mal eine Einsteiger Frage. Und zwar ist meine Frage oft lese ich von Standarts und Bewertungen.

------------------------ Länge -- Form -- Farbe -- Summe
Körper ------------------- 8 --------8 ------12 ----------28

Rückenflosse-------------5--------8------ 10----------23

Schwanzflosse ----------10 -------20-----14----------44

Vitalität/Schwimmverhalten---------------------- =  5

Gesamt -------------------------------------------------= 100

Vielleicht könnte mir das jemand mal erklären, ich weiss das es schriftlich bestimmt schwer ist als zeigen am Lebendtier, nur leider gibt es hier unten bei uns keinen Guppyzüchter oder auch Guppyverein. Ich kriege diese Woche wenn alles gut geht Doppelschwert Blond Japan Blue und wollte mich vorab noch mehr wissen aneignen.

Liebe Grüsse Jörg

nach oben springen

#2

RE: Zuchtstandarts ?

in Fragen unserer Einsteiger 18.03.2013 13:59
von Gernot • 2.449 Beiträge | 2762 Punkte

Hallo,

die Tabelle zeigt die max. Punkte, die ein Guppy bei der Bewertung erzielen kann. Über den Standard sagt sie nichts aus bzw. alle 12 Standards werden nach dieser Tabelle bewertet.


nach oben springen

#3

RE: Zuchtstandarts ?

in Fragen unserer Einsteiger 18.03.2013 14:56
von Moppel • 53 Beiträge | 59 Punkte

Hallo Gernot,

aber wie machen die Bewertung den daran Fest, was ist eine gute Floss wie muss die Farbe sein um hohe Punkte zukriegen usw..... Da liegt mein Problem oder das was ich nicht versteh.

Gruss Jörg

nach oben springen

#4

RE: Zuchtstandarts ?

in Fragen unserer Einsteiger 18.03.2013 15:33
von Gernot • 2.449 Beiträge | 2762 Punkte

Auf der Webseite unseres Vereins http://www.guppy-molly-xipho.de/index.html

unter Guppys http://www.guppy-molly-xipho.de/guppys.html ganz unten kann der Standard und die Bewertungsregeln aufgerufen werden.

Das Werk ist aber sehr komplex, da muss man sich mit Geduld einarbeiten.


nach oben springen

#5

RE: Zuchtstandarts ?

in Fragen unserer Einsteiger 18.03.2013 16:34
von Moppel • 53 Beiträge | 59 Punkte

ich danke dir Gernot, werde ich mal heute Abend machen wenn die Kidds im Bett sind =)

Mfg Jörg

nach oben springen

#6

RE: Zuchtstandarts ?

in Fragen unserer Einsteiger 19.03.2013 08:17
von Moppel • 53 Beiträge | 59 Punkte

So habe gestern mal 2-3 mal gelesen und auch rechtgut verstanden, nur versteh ich das mit dem messen nicht ganz, das sind ja nur mm unterschiede und ich glaub nicht das man die mit dem Augen so aus messen kann. Wie werden die den gemessen ich kann ja schlecht erwarten das der Guppy für mich freiwillig stehn bleibt, so das ich mit dem Zollstock ran gehn kann.

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber so bin ich nun mal und will immer alles ganz genau Wissen.

Liebe grüss Jörg

nach oben springen

#7

RE: Zuchtstandarts ?

in Fragen unserer Einsteiger 19.03.2013 10:52
von Gernot • 2.449 Beiträge | 2762 Punkte

Messen geht natürlich nicht. Die Längen werden geschätzt. Um mögliche Fehler auszugleichen, bewerten 5 Punktrichter. Das höchste und niedrigste Ergebnis wird aus der Wertung genommen. Die restlichen 3 Wertungen werden addiert und durch 3 dividiert. Dann kommen manchmal auch Ergebnisse wie 80,33 oder 76,67 zustande.


nach oben springen

#8

RE: Zuchtstandarts ?

in Fragen unserer Einsteiger 19.03.2013 11:08
von Moppel • 53 Beiträge | 59 Punkte

Ah ok, das versteh ich dann lese ich mal in Ruhe und nochmal weiter, vieldank das du dir die Zeit nimmst. Hoffe das hier bei uns in der Nähe mal ein Wettbewerb ist nur um mal zusehen wie das abläuft alles.

Mfg Jörg

nach oben springen

#9

RE: Zuchtstandarts ?

in Fragen unserer Einsteiger 19.03.2013 12:20
von Moppel • 53 Beiträge | 59 Punkte

Puh puh..... langsam schäm ich mich, wieder eine Frage umso weiter ich voran komme.
Ich habe jetzt mal eine zeitlang hin und her versucht,

Ich habe einen Doppelschwert Körperlänge 22 mm, jetzt meine frage wie lang dürfte die Schwanzflosse bei 8/10 der Körperlänge.

Hatte das jetzt mit der normalen Bruchrechnung versuch. 22/1 : 4/5 = 22/1 * 5/4= 110/4 = 55/2 = 27,5 mm

Wäre das so richtig ?

MFG Jörg

nach oben springen

#10

RE: Zuchtstandarts ?

in Fragen unserer Einsteiger 19.03.2013 12:33
von Gernot • 2.449 Beiträge | 2762 Punkte

22 x 8 : 100 = 17,6


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Starship_83
Forum Statistiken
Das Forum hat 947 Themen und 4956 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 37 Benutzer (26.10.2011 05:59).